Dr. Elkhan Nuriyev ist ein langjähriges Expertenmitglied der Study Group on Regional Stability in the South Caucasus des Partnership for Peace Consortium am George C. Marshall European Center for Security Studies in Garmisch-Partenkirchen. Im Jahr 2019 war er als Humboldt Senior Fellow am Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien in Berlin. Im Jahr 2020 hatte er als Eastern Europe-Global Area Fellow an der Universität Leipzig gearbeitet.
Es geht ums Ganze: Die Ukraine als Kampfzone einer Systemkonfrontation
Die Welt von heute befindet sich in einer der größten geopolitischen Krisen seit dem Zweiten Weltkrieg. Noch scheint unklar, wo diese münden und wie die Welt von morgen aussehen wird. Die Konsequenzen der geopolitischen Konfrontation, die vordergründig in dem Krieg Russlands mit der Ukraine traurige Realität geworden sind, gehen jedoch weit über die zwischenstaatliche Konstellation hinaus.
Demokratie auf armenische Art: Was kommt als nächstes für Nikol Pashinyan?
Als Armeniens Premierminister Nikol Pashinyan nach der Revolution 2018 an die Macht kam, waren die Erwartungen groß. Elkhan Nuriyev analysiert in seinem Beitrag die bisherige Amtszeit von Pashinyan und zeichnet die autoritäre Entwicklung nach.